Ratgeber

Sprechen Sie uns an!

Wertvolle Tipps für Ihr Unternehmen - von unseren Experten für Sie, hilfreich und auf den Punkt gebracht. Damit Sie auf mögliche Risiken gut vorbereitet sind und aus Ihren Chancen das Optimum machen!

Was ist eine Warenkreditversicherung?
Warenkreditversicherungen schützen Unternehmen vor unbezahlten Rechnungen bzw. offenen Forderungen. Sie sichern den Cashflow eines Unternehmens und senken Exportrisiken.
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Grundlagen für eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung
Genau hinzusehen ist absolut notwendig am Anfang eines jeden Geschäfts – ob Neukunde oder weiterer Auftrag eines Bestandskunden. Wie viel wissen Sie wirklich über den neuen Kunden? Haben sich beim langjährigen Geschäftspartner in letzter Zeit wirtschaftliche Veränderungen ergeben? Eine konsequente Prüfung kann Sie vor bösen Überraschungen schützen.
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Die Insolvenzanfechtung - das unterschätzte Risiko
Die Gefahr der Insolvenzanfechtung ist ein Teil des Insolvenzrechts. Vielen Unternehmern ist dieses Risiko völlig unbekannt - wir erklären, was genau das ist und was es damit auf sich hat.
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Mehr Cybercrime wegen Corona: So schützen Sie sich!
Die Krise und ihre Profiteure: Die aktuelle Coronaepidemie ist ein Eldorado für Cyberkriminelle. Wir erklären Ihnen, was Sie tun können, um sich und Ihre Mitarbeiter zu sensibilisieren und zu schützen - und wie Sie sich gegen mögliche Schäden absichern.
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Schutz vor Forderungsausfall für kleinere Unternehmen
Der Ausfall oder der Verzug von Zahlungen kann gerade für kleinere Unternehmen eine existenzielle Gefahr darstellen. Was tun gegen das Risiko, auf unbezahlten Rechnungen sitzen zu bleiben?
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Safety Check: Alles wasserdicht - vor, während und nach der Krise!
10 Fragen, die Sie sich stellen sollten, um sicher durch Krisenzeiten zu kommen. Wiederholen Sie den SafetyCheck regelmäßig. So sind Sie immer gut vorbereitet.
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Infografik: 8 Warnsignale, um Forderungsausfälle frühzeitig zu erkennen
Wenn Sie die folgenden Warnsignale bei Ihrem Kunden wahrnehmen, ist Vorsicht angebracht!
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5 Risiken für Ihre Supply-Chain
Das Geheimnis erfolgreicher Geschäfte ist oft eine echte „Kettenreaktion“ – die gut funktionierende Supply-Chain. Doch nicht immer läuft alles wie geplant.
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Checkliste: Forderungsmanagement von Anbahnung bis Abschluss des Geschäfts
Forderungsmanagement beginnt nicht erst mit dem Eintreiben von Außenständen. Unsere Checkliste beinhaltet die wichtigsten Fragen, die jedes Unternehmen rund um seine Handelsgeschäfte und Forderungen beachten sollte!
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Wie Sie Warnhinweise erkennen, dass Ihr Kunde kurz davorsteht, Pleite zu gehen

Als Unternehmen verlassen Sie sich darauf, dass Ihre Kunden und Kunden Sie pünktlich bezahlen und Sie so liquide bleiben. Geht einer von ihnen pleite, kann das eine ernste Bedrohung für Ihre finanzielle Stabilität darstellen und Sie sogar in Gefahr bringen, selbst pleite zu gehen.
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Schutz vor Forderungsausfällen in Krisenzeiten
Was passiert, wenn meine Kunden plötzlich pleitegehen und ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können, mir also ein Ausfall von Forderungen droht? Eine Forderungsausfallversicherung (auch: Warenkreditversicherung) kann die Lösung sein.
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Wirksames Forderungsmanagement – in vier Phasen
Forderungsausfälle haben ihre Ursache häufig in nachlässigem Forderungsmanagement und mangelnder Vorsorge in den Unternehmen – von der Anbahnung des Geschäfts bis zur Zahlung. Die wichtigsten Punkte eines wirksamen Forderungsmanagements in vier Phasen!
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Von der Rechnung zur Zahlung - wie komme ich an mein Geld?
Ihre Arbeit ist geleistet – jetzt beginnt das Forderungsmanagement im engeren Sinn. Geld soll fließen, Zahlungsausfälle vermieden werden. Wasserdichte Verträge mit klaren Zahlungsvereinbarungen sind eine gute Voraussetzung für einen reibungslosen Ablauf, aber nicht immer läuft alles rund. In kleineren Unternehmen fehlen dazu oft die personellen Ressourcen, um sich intensiv mit offenen Forderungen zu beschäftigen.
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Infografik: Kennen Sie die Schwachstellen in Ihrem Unternehmen?
Zahlungsverzögerungen und Forderungsausfälle entstehen häufig durch Probleme auf Schuldnerseite. Doch die Gründe können auch in der eigenen Firma liegen - Versäumnisse und interne Schwachstellen des Gläubigers begünstigen den Zahlungsverzug.
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Süße Waren - nackte Zahlen
Schokolade, Marzipan und Mandeln – die hochwertigen Zutaten von Kessko sind begehrt bei Bäckern und Konditoren. Doch Beliebtheit ist nur eine Seite der Medaille: Die Ware muss auch bezahlt werden. Um das zu gewährleisten, setzt der Bonner Backwarenhersteller auf ein strukturiertes Forderungsmanagement. Geschäftsführer Klaus Nannt erläutert, wie er dabei vorgeht und warum er guten Kunden auch mal entgegenkommt.
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Experten-Interview: Fordern mit Feingefühl
Wenn der Geschäftspartner nicht zahlt, bekommen kleine Lieferanten oft große Probleme. Rudolf Müller hat das oft erlebt. Der Experte für Forderungsmanagement empfiehlt kleinen Unternehmen deshalb, die Bonität ihrer Kunden regelmäßig zu prüfen.
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Bares Geld wert: präzise Verträge
Am Anfang eines Geschäfts steht fast immer ein Vertrag. Wie gut oder schlecht der ist, merken viele Beteiligte erst im Streitfall, wenn z. B. ungenaue Liefer- und Zahlungsbedingungen von  Schuldnern genutzt werden, um verspätet oder gar nicht zu zahlen. Durch klare Verträge lässt sich mancher Ärger schon im Vorfeld vermeiden.
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Liefern unter Vorbehalt
Wir erklären Ihnen, wie Sie auch in schwierigen Situationen Ihre Eigentumsrechte durchsetzen können
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Infografik: 3 Schritte, um Forderungsausfälle zu minimieren
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Forderungsausfälle minimieren können!
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3 Wege, wie Ihr Kunde Sie ruinieren kann
Selbst wenn Sie mit einem Kunden problemlos und vertrauensvoll zusammenarbeiten, kann dieser Pleite gehen. Welche Szenarien müssen Sie beachten und wie können Sie sich vor solchen Fällen schütze?
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4 Dinge, die Ihrem Unternehmen passieren werden, wenn ein großer Kunde Pleite geht
Es gibt 4 Dinge, die mit Ihrem Unternehmen passieren werden, wenn ein großer Kunde Pleite geht und Sie keine Kreditversicherung haben
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Wie man gute Beziehungen zu Kunden im Falle von Zahlungsverzug aufrechterhält
Die Beziehungen zwischen Kunde und Lieferant können durch Zahlungsverzug belastet werden. Diese Spannungen schaden dem fruchtbaren Umgang zwischen den beiden Parteien und stellen eine Bedrohung für die gesamte Geschäftsbeziehung dar.
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12 Möglichkeiten, Ihr Unternehmen vor Risiken zu schützen
Als Eigentümer eines kleinen oder mittleren Unternehmens besteht eine der vielen Herausforderungen darin, Risiko und Ertrag in Einklang zu bringen. Hier ist eine Reihe von Maßnahmen, die Ihnen helfen, die üblichen Fallstricke zu vermeiden!
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Die wichtigsten 10 Fragen zur Reduzierung Ihrer Geschäftsrisiken
Gehen Sie unnötige Risiken ein, um Ihr Unternehmen auszubauen? Die folgenden Schlüsselfragen werden Ihnen helfen, Schwachstellen zu identifizieren.
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Geschäftsrisiko: Überlassen Sie nichts dem Zufall
Sind Sie die Art von Führungskraft, die sich auf ihr Bauchgefühl verlässt und darauf vertraut, dass Risiko auch belohnt wird? Diese Strategie kann sich zwar manchmal auszahlen, aber es gibt Vorsichtsmaßnahmen, die Sie ergreifen können, um sicherzustellen, dass Ihre harte Arbeit nicht umsonst ist.
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Infografik: Zehn Gründe für eine Kreditversicherung
Warum macht es Sinn, Ihre Forderungen abzusichern und was haben Sie und Ihr Unternehmen davon?
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Infografik: Wachsen mit Kreditversicherung
Warum eine Kreditversicherung Sie nicht nur absichert, sondern Ihnen und Ihrem Unternehmen auch neue Chancen auftut
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Eine große Kundenbasis - Pro und Contras
Welche Vor- und Nachteile hat es, einen große Kundenstamm zu haben?
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Die Schüsselrolle des CFOs im Verkaufszyklus
CFOs spielen eine zentrale Rolle bei der Verankerung einer Cash-Flow-Management-Kultur in ihrem Unternehmen - alles, was Sie dazu wissen müssen!
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3 Strategien zur Minderung von Zahlungsausfällen
Damit der Cashflow einies Unternehmens reibungslos funktioniert, sollten Finanzchefs ihr Augenmerk auf drei Schlüsselbereiche lenken.
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Welche Fähigkeiten braucht der moderne CFO?
Die Welt und mit ihr die Wirtschaft verändert sich rasant. Finanzchefs müssen sich mitverändern - und dabei die unterschiedlichsten Skills an den Tag legen.
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Kulturelle Unterschiede in Exportmärkten verstehen
Andere Länder, andere (Handels-)Sitten - das Verständnis kultureller Unterschiede ist oft der Schlüssel zum Erfolg oder die Ursache des Scheiterns in Geschäftsverhandlungen
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Internationales Inkasso: Lokale Besonderheiten
Gesetzgebung, wirtschaftliches Umfeld, lokale Gepflogenheiten und Praktiken, Sprache und Kultur - jedes internationale Inkasso sollte die Besonderheiten des Landes des Schuldners berücksichtigen
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