Warning: You are using an outdated Browser, Please switch to a more modern browser such as Chrome, Firefox or Microsoft Edge.

"Mir könnte das nie passieren!" Wer ist anfällig für Betrugsdelikte und wer nicht?

2. April 2021 - Berichten die Medien von einem Online-Betrugsdelikt mit einer hohen Schadenssumme, folgen die fleißigen Kommentarschreiberlinge auf dem Fuß mit oft verachtenden Bemerkungen wie: «Wie dumm und naiv muss man sein?», «Das weiss doch jedes Kleinkind, wer fällt auf sowas noch rein?» oder «Mir könnte das nie passieren!».
 
Betrugsopfer sind bei weitem keine homogene Bevölkerungsgruppe und zeichnen sich auch nicht durch tiefere Intelligenz oder höhere Naivität aus. Eine Gemeinsamkeit können wir aber feststellen: Sie wurden alle im einem schwachen Moment erwischt, mit Betonung auf Schwäche und auf Moment.

Sind Sie wirklich gefeit davor, auf einen Betrugsversuch hereinzufallen und dies immer?